Der ASAM Förderverein e.V.

Wir sind der ASAM Förderverein e.V.

"Drin" ist heutzutage fast jeder. Doch wer kann schon von sich behaupten, sich in den schier endlosen Weiten des Internets wirklich umfassend auszukennen? Egal ob Betriebssystem, Browser oder Bookmark, Virus, Wurm oder Trojanisches Pferd. Website-Erstellung, Online-Banking oder Internet-Telefonie - manchmal tut einfach Hilfe Not im Kampf gegen die Macken der moder­nen Technik.

Seit 1996 kann in diesen Fällen die geballte Kompetenz von ASAMnet e.V. weiterhelfen. So richtig vorstellen können sich die meisten von uns einen Alltag ohne World Wide Web (www)  wohl nicht mehr. Zu bequem ist das Schreiben von E­-Mails, die Informationsrecherche mit globalen Suchmaschinen und das Ab­wickeln von Geschäften via Tasten­druck inzwischen geworden. 1996 sah die Sache im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg ganz anders aus. Damals hatten Briefe noch Hochkonjunktur, nach Wissen wurde in Bibliotheken gestöbert und für Dienstleistungen musste man sich höchst selbst ins Kaufhaus oder die nächste Bank begeben.

1996 ging mit der Firma Samhammer der erste hiesige Provider ans Netz und plötzlich hatte auch die Be­völkerung im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg die Möglichkeit, die neue Informations- ­und Kommunikationstechnologie zu nutzen. Einzig und allein am dafür  nötigen "Know-how" mangelte es ihr nicht selten, was schließlich einige en­gagierte Bürgerinnen und Bürger zum Anlass nahmen, am 14. Juni 1996 den ASAM-Bürgernetzverein zu gründen. In einer wirklich kometenhaften Karriere entwickelte sich das "Bayern-Online-Kind" zu einem Vorzeigeprojekt. Zunächst als ein Verein gestartet, wurde am 18. September 1997 aus steuerlichen Gründen der ASAMnet - Bürgernetzträgerverein und der ASAM-Förderverein ins Leben gerufen.

Im Vorder­grund der Arbeit des ASAM-Fördervereins steht nach wie vor das primäre Satzungsziel, nämlich die Volksbildung und die berufliche Bildung. Zur Erlangung dieser Ziele werden interessierte Bevölkerungskreise durch geeignete Veranstaltungen und Veröffentlichungen an elektronische Weitverkehrsnetze herangeführt und hierzu Fortbildungsveranstaltungen und Seminare angeboten. Auf­grund der Normalität, die das Internet in der heutigen Zeit erreicht hat, in der es laut Statistik von zirka 80 Prozent al­ler Deutschen genutzt wird, haben sich die konkreten Aufgaben des ASAM-Fördervereins ein we­nig verändert.

So ist mittlerweile weniger das "Fit-­Machen fürs WWW", sondern viel­mehr das Abhalten spezifischer Workshops und Arbeitsgruppen, bei­spielsweise zu bestimmten Themen, wie Sicherheit im Internet, oder für bestimmte Zielgruppen, wie Behörden und Bildungswerke, zentrale Aufgabe.

Dane­ben wandelt sich auch die Mitglieder­struktur seit einigen Jahren. Am An­fang waren vor allem junge Leute im Verein, jetzt kommen auch die Seni­orin, die ihre Berührungsängste mit den neuen Medien stetig verlieren und mit den Enkeln chatten wollen.

Seit März 2015 versuchen wir uns mit dem Bürgernetzverein Weiden-Neustadt zusammenzuschliessen und den neuen Förderverein Bürgernetz Oberpfalz e.V. ins Leben zu rufen.

Wer sind wir?

Unser Bürgernetz besteht aus dem ASAM Förderverein e.V. (gemeinnützig anerkannt und steuerbegünstigt, auf dessen Website Sie Sich gerade befinden) sowie dem ASAMnet e.V., dem Bürgernetzträgerverein.

Die Aufgabe des Fördervereins ist die Volksbildung, Aus- und Weiter-Bildung. Er soll breite Bevölkerungsschichten mit den Möglichkeiten der Telekommunikation, den verschiedenen Diensten im Internet, vertraut machen. Im Förderverein kann jede natürliche und juristische Person Mitglied werden. Das ASAMnet ist zuständig für die Beschaffung der Hardware, Unterhalt, sowie alle Tätigkeiten, die im Rahmen eines wirtschaftlichen Zweckbetriebes zulässig und erforderlich sind.

Was wollen wir?

Wir verfolgen keine starre Strategie oder Vision. Wir stellen in erster Linie eine Infrastruktur zur Verfügung. Sie besteht aus den technischen Einrichtungen vor Ort zur Einwahl ins Internet und dem erforderlichen Know-how zur Anwendung der vielfältigen Dienste im Internet.

Die Bürgernetze wollen in ihrer jeweiligen Region zur informellen Vernetzung beitragen, und zwar lokal und bundesweit. Durch die Nutzung des Internets wird zudem eine weltweite Perspektive eröffnet.

Das Bürgernetz ist für alle Privatpersonen, gesellschaftlichen Gruppen, private und öffentliche Einrichtungen, aber auch für Firmen, welche einen Informations- und Kommunikationsbedarf haben, offen.

Wie können Sie die Dienste des Bürgernetzes nutzen?

Im Internet gibt es vielfältige Dienste:

elektronische Post (eMail) zum schnellen und einfachen Austausch von persönlichen

Nachrichten, multimedialen Dokumenten (Text, Bild, Ton, Video) oder ganzen Programmen mit allen Teilnehmern des Internet.

News-Dienste, hier können sie auf Artikel und Diskussionsbeiträge zu (fast) allen Themengebieten weltweit zugreifen.

multimediale Informationsplattformen (World Wide Web), die einfachste Möglichkeit, um Informationen zu präsentieren und abzurufen, einfach per Mausklick ("surfen").

Besonders interessant wird der ASAMnet e.V. für Sie, wenn Sie diese Dienste nicht nur "konsumieren" wollen, sondern selber aktiv gestaltend, vielleicht mit einer eigenen Informationsplattform oder einer Homepage, tätig werden wollen.

Unser Bürgernetz gibt Ihnen Hilfestellung und zeigt ihnen wie's geht!

Um diese Idee umsetzen zu können benötigen wir Ihre Unterstützung. Mit der Mitgliedschaft im ASAM Förderverein e.V. tragen Sie zur Verbreitung der Bürgernetz-Idee in unserem Heimatraum bei. Jede natürliche und juristische Person kann Mitglied werden.